Was brauchen Sie für eine Online-Coaching-Sitzung?

  • Einen Raum, in dem Sie für die Dauer der Sitzung ungestört sind
  • Ein Notebook („Laptop“), Tablett oder einen PC
    Bei Notebooks ist eine Web-Kamera bereits eingebaut. An einen PC schliessen Sie eine „Webcam“ einfach per USB-Anschluss an. Mehr dazu weiter unten.
  • Die kostenlose Software der Firma ZOOM.
    Diese finden Sie hier: https://zoom.us/de/download
  • Für Ihren PC oder Ihr Notebook ist das der „Zoom Desktop-Client“; wenn Sie Ihr Handy benutzen wollen (ein Notebook ist besser wegen des grösseren Bildschirms) wählen Sie unter „Zoom-Mobile-Apps“ die passende aus (Android oder iPhone).
  • Die Preisangaben (Abos und Preise) können Sie ignorieren – ich habe mit Zoom einen Vertrag zur Nutzung geschlossen. Sie müssen sich auch nicht registrieren.

Zoom vor der ersten Coaching-Sitzung testen

Rufen Sie in Ihrem Browser diesen Link auf: https://zoom.us/de/test
und klicken Sie auf „Beitreten“

Der automatische Test von Zoom prüft nacheinander, ob Ihre Kamera, Ihr Lautsprecher und Ihr Mikrophon einwandfrei funktionieren.

Die Online-Session durchführen

Sie erhalten von mir vorab einen Link – diesen klicken Sie einige Minuten vor unserem Termin einfach an.
Dies startet automatisch die Zoom-Software. Aktivieren Sie (falls nicht schon aktiv) die Kamera und schon können wir beginnen!

Zusatz-Infos für PC

Eine Kamera für Online-Meetings („Webcam“) erhalten Sie im Fachhandel oder z.B. online bei www.amazon.de. Ein bewährter Hersteller ist logitech aus der Schweiz. Eine einfache Kamera bekommen Sie ab ca. 20 €. Die Kamera wird oben auf den Monitor gesetzt und installiert sich automatisch durch Einstecken am USB-Anschlusses Ihres PCs oder folgen Sie den Installationshinweisen des Herstellers.
Ein Mikrophon ist in der Kamera eingebaut, auch Ihr Notebook enthält immer schon ein Mikro.
Am PC benötigen Sie nun noch einen Kopfhörer (oder „Headset“ – eine Kombination von Mikrophon und Kopfhörer) oder einen PC-Lautsprecher.